Schnitt alter Kopfweiden bei Lengers

An der alten Straße von Wölfershausen nach Lengers kurz vorm Werrraufer stehen noch 5 mächtige, über 100 Jahre alte Kopfweiden. Bei diesen Bäumen handelt es sich um ein Relikte aus alten Zeiten, wo Korbflechter diese Bäume jährlich beschnitten um aus den Weidenruten vor allem Körbe zu flechten. Durch den regelmäßigen Schnitt bilden sich an den Schnittstellen Überwallungen und es entstehen die typischen verdickten Köpfe. Diese Köpfe weisen meist viele natürliche Brutmöglichkeiten für Vögel darunter auch selten höhlenbewohnende Vogelarten wie den Gartenrotschwanz oder den Steinkauz auf. Daneben sind sie Lebensraum für seltene totholzbewohnende Käfer. Um diese kulturhistorischen und für den Naturschutz bedeutenden Biotope langfristig zu erhalten, hat der NABU Kreisverband Hersfeld-Rotenburg nach Absprache mit der Stadt Heringen, auf deren Grund die Bäume stehen, den Erhaltungsschnitt im Februar 2021 an vier Kopfweiden vorgenommen. Die 5. Kopfweide nah der jetzigen Landstraße wird im Herbst 2021 geschnitten.

Die Kopfweiden waren seit ca. 20 Jahren nicht mehr geschnitten worden, durch das Gewicht der inzwischen teilweise bis zu 30cm starken Aufwüchse drohten die vier Kopfweiden auseinander zu brechen.