Aktuelles zum Landschaftspflegeverband HEF-ROF

Gründung geplant im 1.Quartal 2021

Das Land Hessen fördert die Gründung von Landschaftspflegeverbänden in allen Landkreisen. Seit Mitte 2019 gibt es im Rahmen der AG Landschaftspflege des Regionalforums Hersfeld- Rotenburg (LEADER- Region) eine Initiative zur Gründung eines solchen Landschaftspflegeverbandes auch hier im Landkreis. Im Rahmen zahlreicher Sitzungen der AG Landschaftspflege erörterten Vertreter der drei zu beteiligenden Gruppierungen (Kommunen, Landwirtschaft und Naturschutz) die vielfältigen Aspekte, die mit einer solchen dauerhaften Kooperation verbunden sein würden. Die Sitzungen wurden jeweils geleitet vom Vorsitzenden des LEADER- Beirates, Herrn Bürgermeister Harald Pressmann, der gleichzeitig Vorsitzender der Bürgermeisterdienstversammlung im Landkreis ist. Als wichtiger Vertreter aus dem Bereich der Landwirtschaft war Herr Horst Taube (Kreislandwirt und Vorsitzender des Gebietsagrarausschusses) an der Gründungsinitiative maßgeblich beteiligt. Die Vertreter des Naturschutzes gruppierten sich um die NABU- Kreisvorstände Michael Herzog und Dieter Gothe sowie um den HGON-Kreisvorsitzenden Karl Heinz Humburg. Zur Zeit geht es darum, alle potentiell Interessierten zu erreichen und zu informieren: Verbände, Gruppierungen und Einzelpersonen, die in den Bereichen Landwirtschaft (biologisch, ökologisch, konventionell...), Landschaftspflege, Imkerei, Obst,- und Gartenbau...und natürlich im Naturschutz tätig sind (oder an diesen Bereichen interessiert sind), sollten an der geplanten öffentlichen Info-Veranstaltung teilnehmen.

LP N 20 b.pdf
LP N 20 c.pdf