Kalkmagerrasen-Projekt "Hegeküppel" bei Solz

Der Hegeküppel gehört zur FFH-Gebietskulisse des Zechsteingebietes zwischen Sontra und Morschen. Die steinige und nährstoffarme Kuppe erreicht an ihrer höchsten stelle eine Höhe von 399m NN und liegt in der Gemarkung Solz.

Der geologische Untergrund besteht aus Verwitterungsmaterial des Zechsteins. Der steinige Boden und die geringe landwirtschaftliche Nutzungsmöglichkeit haben zur Bildung des artenreichen Kalkmagerrasens geführt. Zur Sicherstellung des rund 1,3 ha großen Gebiets hat es der NABU-Landesverband Hessen aus Mitteln der Ausgleichsabgabe 2005 erworben. Seither werden landschaftspflegerische Maßnahmen zur Erhaltung und Verbesserung des Gebietes auf der Grundlage des vom Landkreis Hersfeld-Rotenburg genehmigten Projektes vorgenommen.

Neben der Heumahd, die die Blütezeit der geschützten Pflanzen berücksichtigt, ist der Einsatz anspruchsloser Pflanzenfresser, wie in den vergangenen Jahrhunderten, eine Voraussetzung für eine dauerhafte Erhaltung des Lebensraumtyps „Enzian-Schillergras-Rasen“ und der kleinräumig vertretenen wechselfeuchten Abschnitte in den Verebnungsflächen. Die einzelnen, kleinen Gehölzgruppen dienen als Ansitz oder Brutstätte von Vögeln.

Seltene Schmetterlinge, darunter u.a. der Dickkopffalter, Bläulinge (z.B. Wundkleebläuling) und der auffällige Schwalbenschwanz, nutzen das reiche Blütenangebot. Charakteristische Wirbeltiere des Hegeküppels sind: Zauneidechse, Schlingnatter, Dorngrasmücke und Neuntöter

Die Gebietsbetreuung obliegt der NABU-Gruppe Solz e.V.